Auf dieser Seite möchten wir Sie über unsere aktuelle Veranstaltungen und Wettbewerbe informieren. Weitere geplante Events unseres Ortsverbandes können Sie aktuell auf der Seite Termine abrufen.



Nacht der Technik am 10.11.2018 bei der Handwerkskammer in Koblenz


„Die Amateurfunker sind wieder da hieß es am laufenden Band, …da müssen wir wieder hin … ihr macht das super gut… nirgendwo gibt es Vergleichbares ... mein Kind kann von Technik nicht genug bekommen ... und die vielen tolle Erlebnisse haben wir alle genossen.“

Mit dem Erwerb des Morsediploms, den 10 Lötarbeitsplätzen oder der praktischen Vorführung von Digitalfunkbetrieb waren wir wieder einer der Publikumsmagneten bei der Nacht der Technik in Koblenz. Alle Kinder und Jugendliche konnten zusätzlich an der interessanten Tombola teilnehmen. Neben Lötbausätzen waren die Hauptgewinne Bausätze für ein UKW Radio sowie ein Motorola PMR Handfunkset zu gewinnen.

Nach 10 Stunden Standdienst und Betreuung waren 60 Morsetasten, 40 Sirenen und 30 Wechselblinker mit über 400 Gramm Lötzinn verarbeitet. Es war anstrengend aber wieder sehr schön zu sehen, wie bastelbegeistert unsere Jugend doch ist. Im nächsten Jahr sind wir sicherlich wieder dabei. Allen Helfern einen herzlichen Dank, besonders Werner und Marcel, die zum zweiten mal vom OV Mayen (K47) extra für uns nach Koblenz angereist sind, um uns zu unterstützen. Besondern Dank geht an Herrn Prof. Johannes Stolz von der Hochschule Koblenz für die stetige Unterstützung der Funkamateure und die zur Verfügung gestellten Werkzeugkisten zur Ausstattung von 10 Lötarbeitsplätzen. Auch herzlichen Dank an die Kollegen der KEVAG Telekom die uns wieder genügend Platz zur Verfügung gestellt haben.


Text: Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender

Bestande Lizenzprüfung:

Wir gratulieren Rüdiger Müller zur bestandenen Lizenzprüfung am 12.12.2017 in Eschborn und dürfen ihn als Neumitglied in unserem Ortsverband herzlich begrüßen. Wie der Prüfer berichtete, wurden durchweg so gute Ergebnisse erreicht, wie lange nicht mehr. Sein Rufzeichen ist DO1RMK.

Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender

Wöchentliches Treffen an der Hochschule Koblenz

Die Treffen an der Hochschule Koblenz finden wie bekannt jeden Donnerstag statt. Erfreulicherweise und wie schon berichtet, treffen wir uns im Laborraum C013. Zu finden: Den Haupteingang der HS rein, dann links gehen, nach 20m wieder links in den Flügel C. Die Vorträge finden im Raum A103 im ersten Stock jeweils um 18:00 Uhr statt.

Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender

DARC Ortsverband K32