Auf dieser Seite möchten wir Sie über unsere aktuelle Veranstaltungen und Wettbewerbe informieren. Weitere geplante Events unseres Ortsverbandes können Sie aktuell auf der Seite Termine abrufen.

Einladung zur Ortsverbands-Mitgliederversammlung 2021

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
hiermit lade ich Euch recht herzlich zur diesjährigen OV-Mitgliederversammlung ein, für Freitag, 5. März 2021, Beginn: 19.00 Uhr, online auf Treff.DARC.de Einwahl: https://treff.darc.de/d/#/Gastlink/KXKc5viX
Anträge für die Versammlung bitte ich bis zum 16.02.2021 an mich senden.
Die Tagesordnungspunkte entnehmt bitte der Einladung im Anhang.
Ich freue mich auf euer Kommen.

Hinweise zum Einloggen:
Der Raum nennt sich : „OV Abend K32 Mittelrhein“ und wird für Online Veranstaltungen genutzt.
Nach öffnen der URL seht ihr dieses Anmeldefenster. Tragt bitte euer Vorname und Rufzeichen ein und dann auf Start klicken. Dann führt ihr den Mikrofon und Kopfhörer Akustikcheck aus und folgt den Anweisungen der Moderatoren (Marco oder mir).

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
zur Erinnerung, am kommenden Freitag findet unsere Mitgliederversammlung statt. Hier nochmal die Daten:
5. März 2021, Beginn: 19.00 Uhr, online auf Treff.DARC.de, Einwahl: https://treff.darc.de/d/#/Gastlink/KXKc5viX

Bitte wählt euch mit dem Link ein, mit Vorname und Rufzeichen, und wartet bis ihr in den Raum eingelassen werdet. Der Raum wird ab 18:30 Uhr geöffnet.

Wir sehen uns und ich freue mich, euch begrüßen zu können.

Viele Grüße
Arno, DL1PBC OVV

Liebe Mitglieder des Ortsverbandes Mittelrhein K32,

Corona hat uns trotz der Lockerungen im vergangenen Jahr wieder fest in Griff. Sollten sich bis Ende Februar 2021 neue Erkenntnisse ergeben, werden wir Sie an dieser Stelle rechtzeitig informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender

Wöchentliches Treffen an der Hochschule Koblenz

Die Treffen an der Hochschule Koblenz finden wie bekannt jeden Donnerstag statt. Erfreulicherweise und wie schon berichtet, treffen wir uns im Laborraum C013. Zu finden: Den Haupteingang der HS rein, dann links gehen, nach 20m wieder links in den Flügel C. Die Vorträge finden im Raum A103 im ersten Stock jeweils um 18:00 Uhr statt.

Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender

Und schon ist sie wieder vorbei, die Nacht der Technik 2019

Am Samstag den 9. November durften wir als Ortsverband Mittelrhein wieder bei der Nacht der Technik Koblenz dabei sein. Es war wieder viel los bei den Funkamateuren. Wie immer volles Haus. Mit tollen Löt-Projekten für die Kleinsten und praktischer Funk-Vorführung zogen wir wieder viele Besucherinnen und Besucher in den Bann der elektromagnetischen Wellen. So konnte man bei uns das Morse Diplom ablegen oder einen Bausatz zusammenlöten und an der Funkstation den Funkbetrieb beobachten oder auch selbst mal ein QSO führen. In Internet- und Mobilfunk-verwöhnten Zeiten staunt man nicht schlecht wenn eine Empfangsbestätigung unmittelbar nach einer Kurzwellenaussendung mit nur 5-10 Watt aus der Antarktis, Australien oder Neuseeland herein flattert. Von 14:00 Uhr bis 24 Uhr wurden geschätzte 60 Morsediplome ausgestellt und circa 80 Bausätze an den 10 Löt-Arbeitsplätzen von den Kindern zusammengelötet. Höhepunkt war auch unsere Tombola um 20 Uhr. Alle, die bei unseren Aktivitäten mitgemacht haben konnten an der Tombola teilnehmen und hatten so die Chance auf tolle Gewinne vom Lötbausatz bis hin zum vollständigen Radiobausatz. Auch haben wir wieder neue Kontakte zu Interessierten knüpfen können die unser spannendes Hobby gerne auch ausüben möchten.
Es war für uns wieder ein sehr anstrengender aber auch spannender Tag bei der Nacht der Technik im Handwerkskammer Koblenz - Kompetenzzentrum. Ganz herzlichen Dank für die wieder sehr gute Kooperation mit KEVAG Telekom GmbH und der Hochschule Koblenz. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Bericht: Marco Leicher, DM5ML
Fotos: Arno Herz, DL1PBC



 

DARC Ortsverband K32