Auf dieser Seite möchten wir Sie über unsere aktuelle Veranstaltungen und Wettbewerbe informieren. Weitere geplante Events unseres Ortsverbandes können Sie aktuell auf der Seite Termine abrufen.

Bestande Lizenzprüfung:

Wir gratulieren Rüdiger Müller zur bestandenen Lizenzprüfung am 12.12.2017 in Eschborn und dürfen ihn als Neumitglied in unserem Ortsverband herzlich begrüßen. Wie der Prüfer berichtete, wurden durchweg so gute Ergebnisse erreicht, wie lange nicht mehr. Sein Rufzeichen ist DO1RMK.

Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender


Hallo liebe Funkfreunde und IT-Spezialisten,

dieses Remote-Projekt steht schon länger an und geht nun in die Realisierung. Wie die meisten von euch wissen, hat uns Prof. Johannes Stolz 2 Rechner bei der IT bestellt. Herzlichen Dank dafür und an die IT-Kollegen der Hochschule. Die PCs  treffen am Donnerstag ein und stehen in Raum A212 neben dem HamNet-Schrank auf einem Rollwagen für uns bereit. Der eine PC soll in den Hamnetschrank für Remote Betreib, der andere an die Funkstation. Wir machen erstmal direkten Live-Betrieb aus Raum A212. Bringt bitte eure Spezialprogrammen für Remote-Betrieb mit, damit wir oben am Technikschrank die ersten Tests machen können.

Diese Kommunikation ist zeitgleich auch sehr gut für den Vortrag von Winfried am 08.11. nutzbar. Im 2. Stepp ist die Anbindung zur KW-Antenne mit unserem TRX- FT-857 geplant. Und als nächstes vielleicht für die DB0ZK Digitalanbindung zum Relais Bonn nutzbar. Hier sind die C4FM-Experten gefragt. Dieses Projekt wäre erst mal Prio 1 an den Donnerstagstreffen, um weiter mit der technischen Ausstattung der Funkstation an der HS voran zu kommen. Ich selbst bringe HamOffice, UCX-Log, Eznec, usw., also unsere registrierten Standardprogramme mit. Mit Remote-Programmen und C4FM habe ich selbst noch keine Versuche gemacht. Aus HamOffice oder WinRotorIP wäre der Antennen-Rotor auch über Remote steuerbar.

Wer Erfahrungen mit Remote Betrieb hat, bitte mitbringen. Jeder ist gefragt um ein richtig gutes Konzept realisieren zu können. Wir treffen uns am Donnerstag also direkt oben am Technikschrank im Raum A212.

Für den späteren AFU-Unterricht um 19:00 Uhr habe ich unseren Vortragsraum A103 reservieren lassen.

Bitte nicht vergessen:
Nacht der Technik,  nächsten Samstag 04.11.2017, 10:00 Uhr. Freitag ab 17:00 Uhr Aufbau des Standes und Antenne. Und Vortrag HamNet am Mittwoch, 08.11.2017, 17:15 Uhr im Vorlesungssaal B008 oder B009 (neben dem Pförtner).

Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender

Hallo liebe Funkfreunde,

erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und der Bereitschaft Standdienst auf der Nacht der Technik am 04.11.2017 zu machen. Ihr werdet sehen, es lohnt sich für alle auch mal den Rundgang durch das Gebäude bei entsprechender Teilnehmerzahl machen zu können.

Zuvor steht aber eine weitere Aktivität mit Unterstützung an.

13.10. Schnuppertag mit Laborführung und Versuche mit Amateurfunkunterstützung
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können in Koblenz für einen Tag das Studieren in der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik ausprobieren. Dabei wollen wir auch mit amateurfunkbezogenen Experimente unterstützen.

10.11. Teilnahme an der 3. MINT-Messe in der HS
Ob mit eigenem Stand wie bei der ersten Teilnahme oder im Labor ist in Klärung.

Mit kleinen Amateurfunkbezogene Projekten wollen wir an den folgenden Terminen im Abstimmung mit unserem zugehörigen Fachbereich der Hochschule dabei sein. Wichtige Aktivitäten zur Nachwuchsförderung werden uns hier in der Hochschule geboten, die wir unbedingt nutzen sollten. Auch bei diesen Terminen wollen wir Präsenz zeigen und uns mit unserem Amateurfunk einbringen. Bei genügend Zusagen, wäre der Einsatz lediglich stundenweise zu leisten.

Ich bitte um Rückmeldung wer in welcher Zeit dabei sein kann.

Vielen Dank für die Unterstützung

vy 73
Arno, DL1PBC

Wöchentliches Treffen an der Hochschule Koblenz

Die Treffen an der Hochschule Koblenz finden wie bekannt jeden Donnerstag statt. Erfreulicherweise und wie schon berichtet, treffen wir uns im Laborraum C013. Zu finden: Den Haupteingang der HS rein, dann links gehen, nach 20m wieder links in den Flügel C. Die Vorträge finden im Raum A103 im ersten Stock jeweils um 18:00 Uhr statt.

Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender

In Sachen Homepage

Noch vor ein paar Jahren erfolgten die Zugriffe auf die Homepage unseres Ortsverbandes fast ausschließlich mittels Personal Computer. Das hat sich in der letzten Zeit aber total geändert. Heute wird unsere Internetseite immer häufiger mittels mobiler Endgeräte besucht. Um dieser Tatsache gerecht zu werden möchte ich unsere Homepage für den Besuch von "Smartphone und Co." optimieren. Einen ersten Entwurf des neuen Design habe ich zur Begutachtung unter www.test.k32.eu ins Netz hochgeladen. Bitte mal anschauen, über eine Rückmeldung und Anregungen per E-Mail an webmaster@k32.eu würde ich mich freuen.

Das ganze wird sich leider wegen aufgetretener Propleme noch etwas verzögern. Es war geplant die bestehende Homepage in das neue Design zu überführen was aber leider nicht so einfach möglich ist. Es ist also Handarbeit angesagt und das ganze wird leider noch etwas dauern.


Paul-Leo Klein, DF3WK
Webmaster K32